Der Segler
Der Segler ist weitaus geselliger als der Taucher, aber nicht als Einhandsegler. Ich fing die Segelei mit einem Kanu mit Hilfssegel an. Später hatte ich ein Holzboot mit einem Lateinersegel. Damit lernte ich die Qualen der Alten Griechen kennen, die auf die guten Winde warten mussten.
Später kamen bessere Boote hinzu. So ein 420er, ein 470er, ein 505er …Am Ende besaß ich einen Fliegenden Holländer. Mein Flying Dutchman flog über die Seen von Berlin, aber auch über mehrere Meere, Ostsee, Nordsee, Schwarzes Meer, Marmara Meer …
Da Jollen doch nicht die richtigen Boote sind, um weit übers Meer zu kommen, fing ich an, Dickschiff zu segeln. Den Anfang machte eine 36 Fuß Jacht. Im Laufe der Jahre wuchsen die Schiffe bis 54 Fuß. Aber zugleich ließ mich das ungesellige Segeln nicht aus den Krallen. So wurde ich kurz nach der Erfindung Windsurfer.
Ach ja, beinah hätte ich vergessen. Seit 1986 segle ich Katamarane zwischen 14 und 18 Fuß. Diese kann man ganz gut einhand fahren..

